Getriebe Service

Instandsetzung

Getriebeservicetransguy

Wenn Sie ein Getriebeproblem haben beraten wir Sie gern, um für Sie einerseits die günstigste Reparatur, aber auch die sinnvollste zu ermitteln:
Vollinstandsetzung, Teilreparatur, gebrauchtes Teil. Verstärkung des Getriebes für leistungsgesteigerte Motoren oder Anhängerbetrieb.

Aufgrund falscher Handhabung oder eines zu klein bzw. gar nicht vorhandenen Ölkühlers kommt es öfter zu Getriebeschäden. Ein Austauschgetriebe ist in den meisten Fällen nicht zwingend erforderlich, wenn das Getriebegehäuse keinen Schaden genommen hat. Eine professionelle Instandsetzung ist hier die sinnvollere Alternative. Um ein Getriebe zu reparieren braucht man spezielle Kenntnisse, Spezialwerkzeuge, Literatur, die auf dem neuesten Stand ist und eine Vielzahl von Ersatzteilen. Wir diagnostizieren Ihren Getriebeschaden mit modernster Technik um die Fehler einzugrenzen und um Mehrarbeit zu vermeiden.

Getriebe defekt ?
Wir reparieren Automatikgetriebe in unserer Meisterwerkstatt und geben 1 Jahr Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung bei Einhaltung der Herstellerangaben im Umgang mit dem jeweiligen Getriebe und ausreichender Kühlung des Öles, speziell bei US-Fahrzeugen.
Die Reparatur des Automatikgetriebes ist fast immer kostengünstiger als ein Austauschgetriebe.
TH700R4 und 4L60E Austauschgetriebe haben wir für diverse Fahrzeuge am Lager.
Man muss allerdings auf die richtige Kalibrierung achten, da es über 30 verschiedene Varianten gibt. Diese stellen wir selbstverständlich für den jeweiligen Einsatz vorher ein.
Da man bei einem "Gebrauchten" nie sicher seien kann auf welchen Fahrzeugtyp es abgestimmt ist, raten wir zu einer vorherigen Identifizierung durch einen Fachmann.

Angebote von 4L60E und TH700R4 Automatikgetrieben finden Sie in unserem ebay-shop automatik

Hier einige der gängigsten Getriebe für die wir unseren Service anbieten:Hydramatik, Powerglide, TH200R4, TH350, TH400, 4L65E, 4L70E, 4L80E, 6L80E, 6L90E, Torqueflite 727, 904, RE46, A500, A518, 545RFE,  old Hydramatic, C4,C5,C6, FMX, Cruisomatic, Jetaway.

Des weiteren bieten wir eine Verstärkung und Modifizierung von Automatikgetrieben an, um die Standfestigkeit für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete zu erhöhen.

Die Reparatur:transmission

Das Getriebe wird fachmännisch ausgebaut, in alle Einzelteile zerlegt und gründlich gereinigt.
Alle Einzelteile des Automatikgetriebes werden auf Verschleiß und Schäden geprüft und vermessen.
Beim Zusammenbau werden die defekten und verschlissenen Teile gegen qualitativ hochwertigere Materialien (falls verfügbar) ersetzt, um eine lange Lebensdauer garantieren zu können.
Service-Updates werden nach Herstellerangaben eingebaut.
Ein neuer Drehmomentwandler ist bei jeder Getriebeüberholung ein Muss ! und sollte immer erneuert werden. Hierbei muss auf den richtigen Stall-Speed geachtet werden.
Das gleiche gilt auch für die elektrischen Komponenten des 4L60E / 4L80E Getriebes. Da diese Bauteile der ersten Generation eine hohe Ausfallrate haben und somit zu Getriebeschäden führen können, wechseln wir diese bei jeder Überholung. Der Kabelsatz wird erneuert, wenn er durch Überhitzung brüchig geworden ist oder laut Hersteller geändert wurde.

Um die hydraulische Seite zu prüfen und fachgerecht zu reparieren, verfügen wir über einen Vacuum Teststand der Fa. Sonnax. Dieser gibt Aufschluss über den Verschleiß an den Steuerkolben und dessen Bohrung sowie der Dichtheit der einzelnen Hydraulikkreise. Ohne den richtigen Druck läuft nichts richtig und auch nicht lange ! Abhilfe bei verschlissenen Bauteile ermöglicht die Fa. Sonnax mit dementsprechenden Übermaß - und Performanceteilen.

Sonnax Teststand Sonnax Teststand     

 

Wir bauen und reparieren unsere Getriebe immer selbst. Kein "ich kenn da jemanden " oder " ich kann ja mal schauen". Wir können nur so gut arbeiten wie es das Material erlaubt. Aber um Ausfälle zu vermeiden empfehlen wir immer eine komplette Überholung. Für den Einsatz im Rennbetrieb oder Offroadbereich ist eine Verstärkung unumgänglich. Fragen Sie an. Wir beraten Sie gerne.

Thema Shift-Kits:

Der Einbau von sogenannten Shift - Kits ist gut zu überlegen und abhängig vom Einsatz des jeweiligen Getriebes.
Man greift erheblich in die Kalibrierung der Getriebesteuerung ein und hat oft unerwünschte harte Schaltvorgänge wie man sie nur auf der Rennstrecke braucht.
Für das TH 700 R4 empfehlen wir den Einsatz eines Recalibration - Kits aus dem Hause SUPERIOR.
Die Performance der Schaltvorgänge wird erheblich verbessert. Ohne Komforteinbußen !
Diesen Kit verbauen wir bei jeder Komplettüberholung oder auf Kundenwunsch. Wer ihn einmal getestet hat, wird feststellen, was es heißt ein perfekt abgestimmtes Getriebe zu fahren.

Einstellung und Neukalibrierung:
Die Einstellung des TV-Kabels am TH700R4 und dem TH200R4 sollte sehr genau erfolgen, denn diese entscheidet über die Performance und Langlebigkeit des Getriebes.                                    Was zu beachten ist finden Sie demnächst in der Rubrik Technik-Tipps

Die Wandlerüberbrückungskupplung (TCC)

TCC bedeutet torque converter clutch. Diese befindet sich im Wandler und kann optisch nur geprüft werden wenn man den Wandler öffnet.Hier ein geöffneter Performancewandler mit verbrannter Kupplung.

 

       

 

Da man nie weiß wie der Zustand, die Verschmutzung und der Verschleiß intern ist empfehlen wir bei einer Getriebeinstandsetzung immer einen geprüften oder überholten Wandler.